d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Krieg und Frieden

Alles Rund ums Lügen:

Mit Lügen schützen die Menschen täglich die Wahrheit vor anderen Mitmenschen. Sie geben den Betrogenen ein Gefühl des Betrugs und der fehlenden Wertschätzung. Wenn du merkst, dass dich jemand belügt, denke nicht an das Schlimmste, denn das Vertrauen lässt sich gemeinsam wieder aufbauen. Dies geschieht am schnellsten, wenn du nach dem Geschehenen auf Vorwürfe verzichtest und die Missverständtnisse klärst. Doch Lügen sind trotzdem lebensnotwendig, denn sie machen schwierige Zustände aushaltbar und steigern den Selbstwert. Zusätzlich können sie Arbeitgeber übrzeugen und Beziehungen oder Ehen reten. Lügen ist nicht strafbar, doch wenn bei einem Verbrechen gelogen wird kann dies Folgen haben. Grundsätzlich ist die beste und sicherste Tarnung der Wahrheit die Wahrheit selben.

Das glückliche Zusammenleben:

Wennn zwei Personen mitinander leben, gibt es gemeinsame Themen, die einmal auf dem Tisch landen. Diese Themen werden dann diskutiert, und weil  die Personen unterschiedlich sind, gibt es verschiedene Meinungen und Ansichten. Daraus entwickelt sich dann manchmal ein Streit. Dieser Streit ist auch nötig, denn dabei können sich die angestauten negativen Gedanken entladen und das Zusammenleben erfolgt meist glücklich und mit wenigen Streitereien. Doch wenn die heiklen Themen immer unter den Teppich geschoben werden, wird die Spannung zwischen den zwei Menschen immer stärker. Irgendeinmal entlädt sich diese Spannung in einem heftigen Streit, bei dem die meisten Beziehungen gebrochen werden und auch nach ängerer Zeit noch ein Hass auf die andere Person besteht. Daraus schliessen wir, dass Streitigkeiten gut sind, jedoch nur in einem gewissen Rahmen.

 

Wir haben uns verschiedene Fragen zum Thema Streit und Lügen überlegt und haben Passanten auf der Strasse interviewt. Dies ist das bearbeitete (geschnittene) Ergebnis:

Unter den Interview Fragen gab es eine Frage, womit wir eine Statistik gemacht haben. Die Frage war; WIE VERHALTEN SIE SICH NACH EINEM STREIT?

A: ICH ENTSCHULDIGE MICH

B: ICH WARTE BIS SICH DIE ANDERE PERSON ENTSCHULDIGT

C: ICH KOMMUNIZIERE NICHT MEHR MIT DIESER PERSON

D: ICH VERGEBE UND VERGESSE OHNE DIE SACHE ZU BESPRECHEN

Man sah ganz klar, dass über die Hälfte der Leute sich für A entscheiden, und sich somit entschuldigen würden.

Mô, Amélie, Tanja

home
Kingcom