Wie bleiben Personen in Erinnerung ?
Dieser Frage haben wir uns gestellt, da sie uns interessiert hat.
Wir äussern uns nun zu dieser Frage. Verschiedene Leute haben verschiedene Meinungen.
Viele Personen wurden berühmt, weil sie sich von der Masse unterscheiden und dies auch preisgeben. Ein gutes Beispiel dafür ist Michael Jackson, bei dem schon mit 5 Jahren entdeckt wurde, dass er ein sehr aussergewöhnliches Singtalent hat. Er hat seine Hautfarbe geändert und vieles mehr. Viele Menschen sagen, er sei ein sehr komischer Mann gewesen oder haben es ihm nicht gegönnt, dass er so berühmt war. Dies hat ihn aber an die Spitze gebracht und ihn somit zu einem aussergewöhnlichen Sing-und Tanztalent gemacht. Er bekam den Namen „King of Pop“. Menschen wie er bleiben uns für lange Zeit in Erinnerung.
Wieso bleiben Menschen in Erinnerung?
Die meisten Menschen bleiben in Erinnerung, weil sie uns in einem wichtigen Lebensabschnitt beigestanden sind, Familienmitglied wie z.B. auch diejenigen, die man nicht lange kannte. Erinnerungen können schmerzhaft oder fröhlich sein. Fröhliche Erinnerungen wie Geburtstage, Feste oder Ausflüge. Negative wie an Trauerfeiern, Unfällen oder auch nur Blamagen.
Wir haben eine kurze Umfrage zu diesem Thema bei den Museumsbesuchern gemacht und dies sind die Ergebnisse:
Bei unserer Umfrage kamen wir auf folgendes Ergebnis:
70% der Befragten nannten jemanden aus der Familie als am längsten im Gedächtnis gehaltene Person und 30% sagten Kollegen. Die Begründungen sind Bezugspersonen oder die Leute, die sie um sich herum haben.
Wir haben bemerkt, dass wir auch zu den 70% gehören, denn man hat mit der Familie schöne wie auch weniger schöne Erlebnisse gemacht.
Wir hoffen, dass wir selber als fröhliche und aufgestellte Personen bei den Menschen aus unserem Umfeld in Erinnerung bleiben.