d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Weisse und bunte Lügen

Jeder von uns lügt manchmal, einige selten, andere häufig. Einige Personen lügen sogar bis zu 200 Mal pro Tag. Es gibt verschiedene Arten von Lügen: weisse, graue, schwarze und rote Lügen.

Weisse Lüge: Bei der weissen Lüge profitiert nur der Belogene. Man versetzt sich in die Lage der anderen Person und lügt, um diese zu schonen.

Graue Lüge: Sowohl der Lügner als auch der Belogene profitieren. Wenn man zum Beispiel fragt, ob alles okay sei, dann erwarten beide die gleiche Antwort, nämlich das alles in Ordnung sei.

Schwarze Lüge: Bei der schwarzen Lüge profitiert nur der Lügner. Er lügt zu seinem eigenen Vorteil, zum Beispiel um die Schuld auf jemand anderen zu schieben.

Rote Lüge: Niemand profitiert von der Lüge, es geht nur darum, etwas zu zerstören oder sich an jemandem zu rächen.

Wir haben eine Umfrage mit den Besuchern des Museums durchgeführt, in der es um weisse Lügen ging. Wir haben vier Männer und vier Frauen zu zwei ähnlichen Situationen befragt.

Im ersten Teil ging es darum, ob man beim Kleider anprobieren die Wahrheit  sagen würde, wenn ein guter Freund/eine gute Freundin, ein Bekannter/eine Bekannte oder ein Familienmitglied einen nach der Meinung fragt und man findet, dass das Kleidungsstück nicht gut aussieht.

Alle befragten Männer gaben an, dass sie in allen der genannten Situationen die Wahrheit  sagen würden. Alle befragten Frauen sagten, dass sie sowohl bei guten Freunden als auch bei Familienmitgliedern die Wahrheit sagen würden. Bei den Bekannten hingegen würde nur eine der Frauen die Wahrheit sagen, zwei würden ausweichend antworten und eine der Frauen  würde eher lügen.

Im zweiten Teil haben wir gefragt, wie man im Restaurant antworten würde, wenn der Kellner fragt, ob alles in Ordnung sei und einem das Essen aber eigentlich nicht schmeckt. Drei der befragten Männer antworteten, dass sie die Wahrheit sagen würden und einer sagte, dass er lügen würde. Bei den Frauen sagten zwei, dass sie die Wahrheit sagen würden und zwei, dass sie lügen würden.

Daraus lässt sich schliessen, dass Frauen mehr auf die Gefühle der anderen achten und eher zu Notlügen greifen, um die Gefühle anderer Personen nicht zu verletzten.

Wir selbst würden den Kellner und die Bekannten eher anlügen, um ihre Gefühle nicht zu verletzten. Bei guten Freunden und Familienmitgliedern hingegen wären wir ehrlich. Unserer Meinung nach sind kleine Notlügen, um andere nicht zu verletzten, okay, jedoch ist es immer besser, wenn man versucht ehrlich zu sein und anderen die Wahrheit schonend beizubringen.

Laura, Nadja, Sarah

home
Kingcom