d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Was blibt?

Darum gehts?

-Was bleibt in Erinnerung?

-Wie möchte man in Erinnerungen bleiben?

-An welche berühmten Menschen erinnern wir uns nach ihrem Tod?

 

 

Jeder kann in Erinnerung bleiben. Menschen bleiben in Erinnerung, wenn sie besondere Taten volllbringen oder Aussergwöhnliches leisten.  Dies sind meist gute Taten, doch Menschen bleiben auch in Erinnerung durch schlechte Dinge, welche sie getan haben. Woran wir uns erinnern und woran nicht, können wir nicht steuern. Wir erinnern uns an Dinge, welche uns geprägt haben oder mit denen wir andere Menschen/Geschehnisse verbinden.

Als wir anderen Besucher des Museums die oben stehenden Fragen gestellt haben, haben sie uns oft auch kurze Geschichten dazu erzählt, warum sie sich an bestimmte, berühmte Menschen erinnern. Sei es die eigene Grossmutter, welche total unter Schock stand, als diese Berühmtheit starb oder die Musik des Verstorbenen, welche sie noch heute hören und lieben.

Auf die Frage, wie sie selbst gerne in Erinnerung bleiben möchten, antworteten viele, dass ihnen das nicht besonders wichtig ist. Man müsse kein Denkmal für sie errichten oder sie in Büchern oder Dokumentationen festhalten. Das einzige, was den meisten am Herzen liegt, ist, dass sie als positiver, guter Mensch in Erinnerung bleiben.

 

 

Fazit:

Uns hat überrascht, dass die meisten gar nicht unbedingt in Erinnerung bleiben möchten. Wir haben uns damit auseinandergesetzt, warum man sich an Personen erinnert. Das Thema war sehr interessant und lehrreich.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kayra, Selina, Julia

home
Kingcom