d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Schattenseiten des Smartphones

Aus was besteht das Smartphone?

Das Smartphone besteht aus 30 verschiedenen Metallen. Ein paar von diesen Metallen sehr wertvoll und um ein paar wird sogar Krieg geführt. Es wurde hauptsächlich um Tantal « ein wichtiges Metal » in Kongo Krieg geführt.

Wo landen alle Geräte wenn sie weggeworfen werden?

Die Geräte landen in einer Müllhalde in Afrika (Ghana). Die Menschen dort sind von dem sehr betroffen.

Nachteile am Smartphone?

Es gibt viele Vergiftungen durch das Reinigungsmittel: Benzol das Läukämie (Blutkrebs) verursacht. Ganze Familien müssen umziehen wegen den giftigen Abgasen von den Goldmienen. Die Mitarbeiter von Firmen in China müssen 14 Stunden pro Tag am Fliessband arbeiten und können nicht von dem Lohn leben. Nur 1% von den Einnahmen gehen an die Lohnkosten. Viele Menschen haben Selbstmord begangen, weil sie unterbezahlt waren. Dann hat ein Mann gehandelt und hat Netze unter die Häuser gespannt, damit die Leute nicht mehr beim runterspringen Selbstmord begehen können.

 

Nelson,Ruben,Mikel

home
Kingcom