d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Kollektives Gedächtnis

Bei unserem Atelier ging es um das kollektive Gedächtnis. Bei dem kollektivem Gedächtnis handelt es sich um Erinnerungen an Personen oder Ereignisse, die man selbst nie getroffen oder erlebt hat.

Heute haben wir geschaut, ob Besucher*innen Schellen Ursli, den Rüttlischwur und Arnold Müller kennen. Bei Arnold Müller handelt es sich um eine erfundene Person, bei welcher wir schauen wollten, wer lügt und sagt, dass sie/er ihn kennt. Auch haben wir gefragt, von wo sie diese Personen oder Ereignisse kennen.

Dazu haben wir eine Zusammenstellung gemacht und wollen Ihnen unsere Ergebnisse mit einem Diagramm darstellen.

Schellen Ursli haben beinahe alle gekannt oder zumindest mal gehört. Einer Person kam der Begriff fremd vor.

Bei dem Rütlischwur wussten alle, was es ist. Alle kannten ihn von der Schule.

Als wir sie zu Arnold Müller befragten, wusste niemand ausser jemand, wer er ist. Die eine Person hat in diesem Fall gelogen. Dies könnte sie getan haben, weil sie sich vielleicht ungebildet gefühlt hatte oder sie Arnold Müller verwechselt hatte.

default author image

Lionel, Jonas, Fynn

home
Kingcom