d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Im Handy:)

Herstellung:

Es werden 57% Kunststoff, 25% Metalle und 16% Glas und Keramik verwendet. Beim Abbau von Gold und Silber werden hochgiftige Stoffe frei gesetzt. Aber um die Umwelt geht es dann bei « Folgen für die Umwelt » weiter. Im Labor arbeiten viele Leute, die das einfach machen müssen, weil sie sonst zum Beispiel die Lehre nicht fertig machen können. Weil das vielen zu viel ist, machen sie Selbstmord, in dem sie aus dem Fenster springen. Das geschah zum Beispiel bei Foxcom in 2010. Was auch nicht gut ist, ist die Kinderarbeit, wo Kinder Müll sammeln müssen um daraus Metall heraus zu holen.

Folgen für die Umwelt:

Fast in jeder Familie hat es einen Computer. Der wird in etwa alle 16 Monaten weggeworfen. Danach landet er meistens in der Natur. Da sammeln dann meistens arme Leute den Müll und verbrennen ihn dann bis das wertvolle Metall übrig bleibt. Das Verbrennen gibt giftige Stoffe, die zum Beispiel bei Kinder zu Schäden an den Nerven oder beim Gehirn führen und es zu einer nicht guten Entwicklung kommen kann.

default author image

Janine Kiana

home
Kingcom