d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Die erste Begegnung

Stellen Sie sich vor, dass Sie auf dem Weg zu einem Bewerbungsgespräch sind. Wie wird der neue Chef wohl sein? Soll ich ihm die Hand geben oder ist dies unpassend? Passt meine Kleidung? Sitzt meine Frisur? Wirke ich zu leger oder doch zu steng?

Alle diese Fragen stellt man sich, wenn man jemandem zum ersten Mal begegnet. Der erste Eindruck hängt vom äusseren Erscheinungsbild ab. Dies untersuchten wir genauer in einem Selbstexperiment. Dabei kam heraus, dass man sich häufig am Gesicht, der Figur, der Kleidung oder dem Alter orientiert. Zum Teil wurde aber auch nach dem Gesamteindruck, der Erinnerung an andere Personen oder dem Bauchgefühl geurteilt. Bei diesem Selbstexperiment befragten wir Besucher des Kommunikationsmuseums jeder Altersklasse nach ihrem ersten Eindruck, welchen wir bei ihnen hinterliessen.

In roter Schrift sind die eigentlichen Hobbies, etc.

Grundsätzlich wurden wir sehr zufällig eingeschätzt, aber es wurde stark auf Vorurteile zurückgegriffen, wie zum Beispiel, dass Mädchen Mathematik nicht mögen, Künstler sich farbig kleiden oder Junge häufig am Handy sind.

Es wurde auch auf die Begrüssung eingegangen bei der Umfrage. Unter Kollegen wurde häufig der Handschlag, das Umarmen oder das Küsschen geben genannt. In der Familie hingegen werden selten Handschläge gegeben. Bei Unbekannten gibt man oft die Hand oder sagt einfach « Grüezi ».  Die Begrüssung hängt auch vom ersten Eindruck ab.

 

Alexandra, Maya, Jolien, Anja

home
Kingcom