d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Fahrende Einhörner oder eingepflanzte Chips

Changes. Unsere Welt befindet sich in einem ständigen Wandel. Neue Erfindungen, Technologien und die Digitalisierung bestimmen unseren Alltag. Wie sieht die Welt von Morgen aus? Was stellt sich unsere Gesellschaft vor? Welche Befürchtungen, Visionen, Einstellungen empfinden wir gegenüber der voranschreitenden Technik im Bereich Kommunikation. Auf diese Fragen haben wir Antworten gesucht und deshalb eine Umfrage mit Jung und Alt durchgeführt.

Im folgenden Abschnitt zeigen wir ein paar Aussagen der Befragten.

Unsere 2 Kernfragen:

  1. Was werden wir in Zukunft für Gadgets haben und was können sie? Was erwarten wir für Funktionen von diesen? Inwiefern helfen/gefährden/schränken sie uns ein?
  2. Werden die neuen Technologien auf Akzeptanz oder auf Widerstand treffen? Und wie verändert sich dadurch das Verhalten unserer Gesellschaft?

Hör dir Visionen .mp3 von KingCom an auf #SoundCloud

 

Viele sehen den technischen Fortschritt als problematisch an. Man befürchtet den Verlust sozialer Kompetenzen durch Technologien, welche den direkten Menschenkontakt überflüssig machen. Auch die Angst, dass wir Menschen eines Tages komplett durch Roboter ersetzt werden, ist bei unseren Umfragen deutlich zu spüren, genauso die Angst vor totaler Überwachung und dem Eingriff in unsere Privatspähre.

Schon heutzutage, gibt es Menschen, welche sich einen sogenannten RFID-Chip unter der Haut implantieren lassen, welcher uns den Alltag erleichtern sollen. Das Ganze nennt sich Biohacking. Es geht darum den Körper durch neue Technologien zu « hacken », also in zu optimieren. Klingt fast so als würden wir uns immer mehr selbst zu Robotern umbauen. Erst benutzen wir diese Technologien, dann bauen wir sie in unsere Körper ein und dann sind wir selbst eine.

Vermutlich werden einige unserer Visionen nicht oder erst viel später eintreffen, trotzdem ist diese Angst der Menschen nicht ganz unbegründet. Wenn man sich nämlich nur schon den technischen Fortschritt der letzten 100 Jahren anschaut, sieht man wie die neuen Technologien unser Leben und uns Menschen verändert haben. Während man sich bis ins 19. Jahrhundert unter anderem noch mit der Taubenpost verständigt hat, kommunizieren wir mit Smartphones. Es gibt keine Zweifel daran, dass neue technische Gadgets unseren Alltag in vielen Bereichen erleichtern werden. Doch vermutlich werden unsere Freiheit, unsere Privatspähre und unsere persönlichen Daten stark darunter leiden.

Deshalb ist auf jeden Fall mit Widerstand seitens der Gesellschaft zu rechnen. Viele werden neue Technologien nicht akzeptieren. Problematisch ist sehen viele nicht nur den Fortschritt, sondern auch die Geschwindigkeit, mit welcher dieser vorangetrieben wird.

Die Umfrage hat ergeben, dass sich viele erwachsene Leute eingepflanzte Chips oder Ähnliches in Zukunft vorstellen während unsere jungen Befragten noch in ihrer rosaroten Blase leben. Die Erwachsenen beziehen sich in ihren Antworten hauptsächlich auf Fortschritt, während Kinder eher die Entstehung neuer Erfindungen ansprechen oder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und Einhörner und Disneyfiguren zum Leben erwecken. Wir haben die Kinder zusätzlich aufgefordert ihre Visionen auf Papier zu bringen, was wir hier sehen.

 

Annina,Vivien,Caroline

home
Kingcom