Welche Gegenstände wurden versehentlich erfunden oder sind misslungen?
Es gibt zahlreiche Erfindungen. Nützliche, und weniger nützliche. Aber; nicht alle diese Erfindingen liefen nach Plan. Viele Dinge wurden versehentlich erfunden, da z.B. etwas anderes nicht gelungen war, oder man einfach etwas nicht ganz fertig machen konnte, weil irgendetwas noch fehlte.
Ein Beispiel dafür ist die oberirdische Telefonfernleitung. In 1883 wurde sie verlegt, aber sie hatte ständig Störungen und wurde deshalb wieder abgeschafft. 1886 wurden dann Erdkabel verlegt.
Es passierten Fehler mit den ersten Telefonsystemen. Es kam vor, dass man falsch verbunden wurde. Das « Fräulein vom Amt » sorgte damals für die Vermittlung.
Das Postauto war am Anfang auch sehr schwerfällig und lief nicht reibungslos. Bei den ersten Postautofahrten über den Gotthard, mussten die Fahrzeuge ein Pferd dabeihaben. Dies war eine Notlösung, wenn es eine Panne gegeben hätte.
Welche Erfindungen werden missbraucht?
Mit den meisten Erfindungen will man Gutes erreichen. Leider werden manche Erfindungen zweckentfremdet.
Früher in den 1970er-Jahren belebten Piraten und Schwarzsender die Frequenzen. Um 1983 wurde der Druck zu gross und der Bundesrat erteilte befristete Sendekossesionen an private Radios.
Ein weiteres Beispiel ist das Handy. Es ist sehr praktisch, jedoch können auch negative Sachen damit gemacht werden. Als Beispiel Cybermobbing.
Fazit unserer Forschung ist…
Wir haben erfahren, dass nicht alle Erfindungen absichtlich erfunden wurden. Viele wurden auch aus Versehen entdeckt. Manche Erfindungen werde missbraucht oder für kriminelle Zwecke eingesetzt.