d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Streit, Lügen und Versöhnung.

Die Ausstellung im Museum für Kommunikation befasst sich in verschiedenen Zonen mit mehreren Themen. Unter anderem auch mit dem Thema ” Wie kommuniziere ich erfolgreich?”.

Wir haben uns mit den folgenden Fragestellungen auseinandergesetzt.

1. Gründe wieso ein Streit ausbricht.

Es gibt verschiedene Ursachen z.B. im Alltag wenn es verschiedene Meinungen gibt z.B. wenn Familienmitglieder eine unterschiedliche Vorstellung von Urlaubsorten haben oder wenn man jemanden falsch versteht z.B. wenn ein Kompliment gemacht wird und diese Person es falsch versteht. Dann kann es auch sein das man jemanden ignoriert und Streit ensteht.

 

2. Gründe wieso ein Streit aufhört.

Es gibt verschiedene Gründe wieso ein Streit aufhört. Es kann sein, dass man sich versöhnt, eine Einigung findet oder sogar mit lügen den Streit beendet z.B. wenn man etwas sagt, um den Streit zu beenden, obwohl man es nicht so meint. Man sollte auf die Situation zugehen ohne sich in Gefahr zu begeben.

3. Wieso lügen Menschen.

Menschen lügen damit sie ihren Selbstwert steigern können, oder um andere Menschen zu überzeugen. Man lügt ebenfalls, um andere Menschen zu manipulieren. Es gibt auch gute Gründe zu lügen. Zum einen um eine Beziehung oder eine Freundschaft zu retten oder zum anderen ein Menschenleben zu sichern.

4. Unsere Erkenntnisse.

Wir haben einige Menschen befragt, aus welchen Gründen sie lügen würden. Dabei ist folgendes herausgekommen: Eine Notlüge (8 Per.), Ausrede (6 Per.),  rettung eines Menschenlebes (4 Per.)

Unserer Meinung nach sollte man nicht lügen, denn das Sprichwort sagt: ,,Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.”

Marko, Yanick, Nick

home
Kingcom