d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Kommunikationslos.

Was wäre wenn wir nicht kommunizieren könnten?

Wie würde man im Restaurant das richtige Menu bestellen, nachfragen ob es die Stiefel noch in einer anderen Grösse gibt, einen Lebenspartner finden ohne jemals hinter seine Hülle zu sehen , ohne seinen Charakter zu kennen?

All diese Dinge wären ohne jegliche Kommunikation unmöglich.

Kommunikation ist die Grundlage unseres Lebens. Es liegt in der Natur des Menschen zu kommunizieren, sei es über Zeichen, Blicke, Schrift oder die meist verbreitete Art, das Sprechen.

Gäbe es keine Kommunikation, hätten wir kein Sozialleben, man wäre ständig auf sich selber gestellt, in völliger psychischer Isolation. Menschen müssen im Austausch mit anderen Menschen stehen. Auch das Denken und die Wahrnehmung wären anders, denn sie werden stark durch Wörter und Formulierungen beinflusst. Mit Hilfe der Sprache ordnen wir auch Erinnerungen und Ereignisse ein.

Die Sprache wird oft gezielt eingesetzt, zum Beispiel für Werbung, Vermarktung, Boulevard, Verbreitung von Nachrichten und vieles mehr. Oft wird Kommunikation auch für Manipulationen eingesetzt. Die Grenze zwischen Manipulation und Information verläuft meist fliessend, denn eine Werbung für ein Produkt veröffentlicht gewisse Fakten, zum Beispiel technische Details. Auf der anderen Seite versucht die Werbung auch zu ,,manipulieren”, denn sie soll den Zuschauer dazu animieren, das beworbene Produkt zu kaufen.

Unterhaltung basiert immer auf Komunikation.Witze, Spass, ein freundliches Lächeln, ein Zuzwinkern des Nachbarns, all dies trägt zum Mensch sein bei. Ein Lächeln ist nicht nur ein Lächeln, auch schon diese Geste hat positive Wirkung auf unsere Psyche. Sobald Kommunikation wegfällt, wird das Leben nicht mehr lebenswert.

 

Im Grossen und Ganzen kann man erkennen, dass ein Leben ohne Kommunikation unmöglich wäre.

 

 

 

Lars, Lena, Simea

home
Kingcom