d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Können wir ohne Kommunikation überleben?

Um mit Menschen in einer Gemeinschaft zu leben, sind wir auf Kommunikation angewiesen. Kommunikation leitet sich von dem lateinischen Wort “communicare” ab und bedeutet verbinden. Das heisst Menschen stehen in Verbinung, wenn sie kommunizieren.  Kommunikation ist alles: sie ist die Grundlage unseres Lebens, unserer Identität und unseres Bewusstseins.

Es gehören nicht nur sprechen und schreiben dazu, man kann vieles auch über die Körperhaltung, die Gestik und die Mimik weitergeben. Eine offene Körperhaltung symbolisiert “Mir geht es gut, Ich bin zufrieden.” Die geschlossene Haltung drückt prinzipiell Aggression oder Flucht aus. Mit unseren 20 Gesichtsmuskel können wir verschiedene Gefühle ausdrücken. Wenn man jemandem direkt in die Augen schaut, spiegelt das Selbstbewusstsein wieder. Diese Mimik ist ein wichtiger Aspekt für die Gesprächsführung.

Kann man also ohne Komunikation überleben?

“Ich denke nicht das man ohne Kommunikation überleben kann. Ich stelle es mir sehr einsam vor. Man muss sich gegenseitig Austauschen können, sonst gibt es ja keinen Sinn zum Leben. Das Reden und Schreiben ist eine der wichtigsten Arten zu komunizieren. Ob es das Radio braucht, darüber kann man sich streiten.” Maria, 40 Jahre

“Wir Menschen würden sowohl Körperlich als auch geistig verkümmern; Kommunikation entlastet.” Adrian, 33

“Ja es ist möglich ohne Kommunikation zu überleben. Jedoch stelle ich es mir recht langweilig vor. Es ist wie bei Social Media, es ist nicht überlebensnotwendig jedoch aus meinem Alltag nicht weg zu denken. Es hilft mir und gibt mir eine ganz andere Sicht auf die Kommunikation. Briefe schreiben, Radio und Fernsehen nehmen immer weiter ab, da das Handy und das Ipad nicht mehr wegzudenken sind. Zwar hat Kommunikation ihren Nutzen, Beispielweise bei Strasseschildern, aber ich denke, alleine überleben geht gut.” Anonym, 62 Jahre

“Um Gottes Willen!  Ohne Kommunikation kann man sich ja gar nicht verständigen. Was ist wenn ich ein Problem habe? Wir müssen uns darüber austauschen! Wenn ich eine Kommunikationsart auswählen müsste, würde ich mich für Rauchzeichen und Brieftauben entscheiden.” Jan, 20 Jahre

“Ich denke, dass überwiegend die Aussicht herrscht, dass Leben oder Überleben nicht möglich ist ohne Kommunikation.” Amélie, 17 Jahre

Christian, Luca & Levinia

home
Kingcom