d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Emojis/Piktogramme

Emojis

Jeder braucht und kennt sie,sie sind überall. Ursprünglich kommen sie aus Japan und wurden mit Satzzeichen dargestellt, aber inzwischen werden sie weltweit auf Socialmedia Plattformen täglich von mehreren Millionen  Usern genutzt.  Es wurde ein internationaler Code verbeinbart, der beeinhaltet, dass die Emojis mit den selben Emotionen ähnlich aussehen sollen, damit es bei den verschiedenen Betriebsystemen zwischen den Nutzer keine Missverständnisse gibt. Da aber jeder Mensch anders ist, interpretiert auch jeder Mensche die Emojis ein bisscheen anders.

Für manche Menschen sieht das Emoji mit einem tropfen neben der Stirn wie ein Schweisstropfen aus wärend es für andere ein entschuldigender Blick ist. Das kann damit zusammen hängen dass jeder Mensch anders aufgewachssen ist, eine ander Erziehung und Freundeskreis hat.

Auch ist der Gebrauch von Emojis in verschiedenen Altersgruppen sehr unterschiedlich, meistens verwenden die älteren Leute noch Emojis mit Klammer und Punkten.  Inzwischen gibt es die Emojis viel detailreicher und unterschiedlicher.

Piktogramme

Ein Piktogramm ist ein einzelnes Symbol, dass eine Information durch vereinfachte grafische Darstellung vermittelt. Ein Piktogramm kann aus Icons, Objekten, Szenen, Zahlen oder Textelementen bestehen. Piktogramme sind meist für die ganze Welt verständlich. Sie sollen uns vor gefährlichen Situationen schützen und helfen uns den Weg zu finden. Piktogramme werden auf der ganzen Welt verstanden und sind deshalb ein unersetzliches Komunikationsmittel.

Das Notausgang-Symbol ist eines der bekanntesten Piktogramme und ist in fast jedem Gebäude vorhanden.

Piktogramme sind, wenn sie am Boden oder an der Decke gezeigt werden, meistens ein bisschen verzogen, damit man sie beim Vorbeilaufen in der richtigen Proportion sehen kann.

 

Verkehrsschilder sollte man niemals übersehen!

Emojis/ Piktogramme erkennen

Ein kleines Quiz um heraus zu finden wie gut du die Emoji und Piktogrammsprache beherrschst.

Luca, Hanna, Janina

home
Kingcom