d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Algorithmen zur Erfassung von Daten & Neues Datenschutzgesetz

Algorithmen zur Erfassung von Daten

Unsere Suchverlaufe, Ortschaften und sogar unsere persönlichen Daten werden gefiltert und weiterverwendet, sei es zu Werbezwecken oder anderes. Das alles machen spezifisch programmierte Algorithmen. Doch warum? In den letzten Jahren hat sich ein neuer, riesiger Markt entwickelt: der Handel mit Daten. Viele Giganten in der Social-media Branche sammeln Daten von ihren Kunden und verkaufen diese an diverse Werbeunternehmen.  Diese verwenden die Daten, um personalifizierte Werbung zu schalten. Der Handel mit Daten steht in jüngster Zukunft unter dem Beschuss von harter Kritik der Öffentlichkeit, vor allem aufgrund mehrerer Skandale wie das Datenleck bei Facebook, bei dem Millionnen von Nutzerprofilen an “Cambridge Analytica” weitergegeben wurden. Eine Firma, die sich auf politische Werbung spezialisiert hat und als Mitgrund für den “Brexit” und den Sieg von Donald Trump bei den US Wahlen 2017 genannt wird.

Neues Datenschutzgesetz 2018

Mit dem neuen Datenschutzgesetz, welches vor kurzer Zeit in Kraft trat, gibt es erstmals ein einheitliches Reglement für alle Firmen die in der EU tätig sind. Das bedeutet, dass auch eine z.B. in Chinesische Firma sich and dieses Reglement halten muss, sofern sie Kunden aus der EU  haben.

Was sind die Änderungen?

Anders als bisher sollen Kunden nun selbst bestimmen können, welche von ihren Daten geteilt werden dürfen. Zusätzlich können Kunden nun einen Bericht von ihren Anbietern anfordern, in dem alle erfassten Daten aufgelistet werden. Im Falle einer Missachtung des neuen Reglements seitens der Anbieter können drastische Bussgelder erlassen werden.

Fazit

Man sollte immer im Klaren darüber sein, was man im Netz über sich Preis gibt, da diese Daten schnell an Drittpersonen weitergegeben werden können. Mit dem neuen Datenschutzgesetz, denken wir, dass es evtl. mit der Sicherheit von Daten im globalen Netz bergauf gehen kann.

Liam Andrej Lars

home
Kingcom