Du denkst, du bist Kunde? Nein, du bist das Produkt!
Millionen Personen auf der Welt nutzen Facebook, Google und co., vermeintlich kostenlos. Dabei ist ihnen nicht bewusst, dass sie die Dienstleistungen mit ihren Daten bezahlen. Gehörst du dazu?
Was bist du als Produkt wert?
Facebook verdient pro Nutzer jährlich 3-13$, Google sogar 38-45$ (Quelle: Soul4Bizz). Fitness Apps von Krankenkassen bieten dir eine Prämienreduktion von bis zu
16 Prozent an, wenn du deine Fitnessdaten zur Verfügung stellst. Autoversicherungen können sich weigern, dich zu versichern, wenn du beispielsweise dein Fahrverhalten nicht überwachen lässt.
Deine Daten haben also einen klar bezifferbaren Wert.
Unbezifferbaren Risiken
Nebst diesen monetären Faktoren gibt es weitere, weniger klar berechenbare Kosten für deinen digitales Ich. Die Unwissenheit darüber, was mit deinen Daten passiert oder wer alles Zugriff darauf zugreifen kann, sorgt für schwer einschätzbare Risiken.
Die Vermischung von privatem und öffentlichem Raum macht es noch schwieriger, dich zu schützen.
Was sind DIR deine Daten wert?
Der erste Schritt zum Schutz deiner Daten, ist zu reflektieren, was du im Internet von dir Preis gibst.
Ist es das Risiko wert? Bist du bereit, das Produkt zu sein?