d | f | e
Animiertes Logo kingcom
home

Welche Massnahmen unternehmen, um Kinder im Internet zu schützen?

Wissen Kinder welche Gefahren sie im Internet ausgesetzt sind?

Kinder haben heutzutage schon sehr früh Zugang zum Internet respektive Social Media. Wir haben uns gefragt, was andere Leute für Massnahmen ergreifen um ihre Kinder von expiziten Inhalten im Internet zu schützen. Das sind unsere Erkenntnissen über die Methoden.

1. Family Link, Icloud Family: Dieses Tool ist weitverbreitet und wird von sehr vielen Eltern verwendet. Es ist ein Tool, das auf dem Smartphone des Kindes installiert wird und gewisse Funktionen einschränkt respektive blockiert.

2. Offene Gespräche: Hier wird mit dem Kind ein offenes Gespräch gesucht, um es über Inhalte im Internet zu sensibilisieren, oder um auf Gefahren hinzuweisen. Dies gilt auch für Social Media usw.

3. Kindergerechte Internetseiten und Apps: Kinder die gerade ein Smartphone bekommen, sollten nur zugriff auf Kindergerechte Seiten und Apps, und andere Websites/Apps zu zu blockieren.

Fazit: Kinder werden heute im Internet leider zu wenig sensiblisiert/eingeschränkt, bis sie ein gewisses Alter erreichen. So sehen sie explizite Inhalte und könnten unter Umstände z.B. die Kreditkarte der Eltern benutzen, um gewisse Produkte und Dienstleistungen zu erwerben. Sobald ein Kind ein Smartphone bekommt, sollte man mit dem Kind ein Gespräch führen, Grenzen festsetzen und Family Link/Icloud Family installieren.

default author image

Stephanie, Janis, Ben

home
Kingcom