« MAN KANN NICHT NICHT KOMMUNIZIEREN »
Warum brauchen wir überhaupt Kommunikation und wie wird diese durch uns selbst oder die Umwelt manipuliert? Was hat die Kommunikation mit dem Bedürfnis nach Nähe von anderen Lebewesen zu tun?
Es liegt in der menschlichen Natur, dass man ständig und überall kommuniziert. Durch Kommunikation können Freude und Leid geteilt, soziale Beziehungen gefördert und Prokjete/ Ziele verwirklicht werden. Zudem hilft die Kommunikation bei der Weiterentwicklung der Intelligenz und des Intellektes.
Kommunikation kann absichtlich aber auch unabsichtlich manipuliert werden. Bei schriflicher Verständigung im Internet haben Emojis einen hohen Stellenwert gewonnen. Emojis beeinflussen und helfen bei der Übertragung von Nachrichten, jedoch können sie auch falsch interpretiert oder verwendet werden, wodurch sie manipulieren.
Bei mündlichen Interaktionen wird beim aufnehmen der Informationen nicht nur auf die Nachricht selbst geachdet sondern auch auf das Aussehen und die Körpersprache. Das Auftreten kann so das Übermittelte verfälschen.
Kommunikation führt Menschen zusammen. Dass das Bedürfnis der Nähe in den menschlichen Genen liegt, kann man sogar bis in die Steinzeit zurück verfolgen. Bereits dort haben die Menschen gemerkt, dass sie als Gruppe bessere Überlebenschancen haben als alleine. Bereits zu Beginn der Menschheit war die Kommunikation also eines der ersten Mittel für den Gruppenzusammenhalt.