Weshalb lügt man?
- Dem Frieden zuliebe. Z.B. Wenn die Kollegin einen Pullover trägt, den man nicht so schön findet, lügt man ab und zu.
- Lügen, um andere auszunützen. Manche Menschen lügen, um andere Mensche z.b. im Liebesleben auszunützen. Beispielsweise wenn eine Person sehr viel Geld besitzt, spielt man die Liebe nur vor, um von ihrem Geld zu profitieren.
- Zum Selbstschutz lügen. Wenn eine Person nicht die gleiche Herkunft hat wie alle anderen Personen, täuscht sie vielleicht eine andere Herkunft vor, um spöttische Kommentare zu vermeiden.
- Aus Faulheit. Z.b. wenn man das Zimmer aufräumen muss, lügen manche Personen die Eltern aus Faulheit an.
Ist Lügen gut oder schlecht?
- Lügen ist eigentlich immer schlecht. Kleine Lügen können ok sein. Grosse hingegen sollten nicht gebraucht werden. Am 1. April erlauben sich viele Leute kleine Scherze. Diese finden wir aber einigermassen in Ordnung, weil am 1. April alle Leute einander “anlügen”. Wir haben einige Leute interviewt und haben ein paar lustige 1. Aprilscherze gefunden. In einem Hochhaus hat jemand ein Schild am Lift aufgehängt, worauf steht, dass er defekt ist. Das hatte die Folge, dass an diesem Tag alle Leute die Treppe nahmen. Wir finden diese Geschichte eigentllich recht lustig aber für die älteren Menschen, die in dem Hochhaus leben, war das sicher nicht sehr lustig. In der Zeitung stand, dass man in Köniz neuerdings auswählen darf, wofür man Steuern zahlen will, für die Schule, fürs Militär, die Müllabfuhr, … Diesen Aprilscherz finden wir sehr witzig. Weil es schadet niemandem und es ist ein wirklich gelungener Scherz. Unser Fazit zu dem Thema Lügen ist, dass kleine, bedeutungslose Lügen nicht sehr schlimm sind, aber die Warheit trotzdem um einiges besser wäre.